Presse_Header_neu

Presse und
Medienbereich.

Hier gibt es Neuigkeiten über unseren Glasfaserausbau im Nordwesten.

04. März 2025

Wechsel an der Unternehmensspitze: Kai Pigorsch ist neuer Co-Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest

Wechsel an der Unternehmensspitze: Kai Pigorsch ist neuer Co-Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest

Foto: Kai Pigorsch, neuer Co-Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest

Oldenburg, 03. März 2025. Kai Pigorsch übernimmt ab sofort, neben Andreas Mayer, die Co-Geschäftsführung von Glasfaser Nordwest. Er tritt damit die Nachfolge von Arnold Diekmann an, der Ende Februar die Co-Geschäftsführung abgegeben hat und das Unternehmen verlassen wird. Arnold Diekmann wird künftig seine umfassende Expertise im Bereich der Produktion im Telekommunikationsumfeld erneut auf Seiten der Telekom Deutschland einbringen.

Als Arnold Diekmann, ein erfahrener Manager und Glasfaser-Technik-Profi, seine Position als Co-Geschäftsführer der Glasfaser Nordwest vor drei Jahren antrat, stand die Weiterentwicklung der Produktion des Unternehmens im Mittelpunkt seiner Aufgaben, die er mit großem Engagement und Kompetenz aufgebaut und damit einen entscheidenden Grundstein für eine langfristige Erfolgsperspektive des Unternehmens gelegt hat.

Mit Kai Pigorsch als neuen Co-Geschäftsführer gewinnt die Glasfaser Nordwest einen ausgewiesenen Telekommunikations-Experten, der an diesen Erfolgen nun anknüpfen wird. Kai Pigorsch verfügt über große Erfahrungen in der Strategie- und Unternehmensberatung, sowie langjährige Expertise in der Telekommunikations- und IT-Branche. Als Branchenexperte wird er in den nächsten Jahren verstärkt die Entwicklung der strategischen Themen der Produktion fokussieren.

„Ich freue mich sehr über die Besetzung von Kai Pigorsch als neuen Co-Geschäftsführer der Glasfaser Nordwest und bin überzeugt, dass er mit seiner umfangreichen Erfahrung und strategischen Weitsicht maßgeblich dazu beitragen wird, unsere Position als führendes Infrastrukturunternehmen im Nordwesten Deutschlands weiter zu stärken“, betont Andreas Mayer, Geschäftsführer der Glasfaser Nordwest. „An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Glasfaser Nordwest sehr herzlich bei Arnold Diekmann für seine hervorragende Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen drei Jahren bedanken. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!“

Bis auf Weiteres wird Jan-Philip Günther den Posten des Geschäftsführers der Glasfaser Nordwest Connect allein innehaben.

Über Glasfaser Nordwest

Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Joint Venture möchte bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser erreichen und wird hierfür bis zu zwei Milliarden Euro investieren. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Neben Telekom und EWE wird das Netz bereits heute von weiteren Telekommunikationsanbietern genutzt – perspektivisch sollen weitere Kooperationen folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.

Anfragen der Presse beantworten wir umgehend – fragen Sie uns jetzt direkt.

Presseanfragen

Bei Presseanfragen melden
Sie sich gerne über presse@glasfaser-nordwest.de

Bin ich schon zukunftsreif?
Hier Verfügbarkeit checken.
      Verfügbarkeitsanfrage anzeigen
      Bin ich schon zukunftsreif?

          Ihre geprüfte Adresse: