Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Cloppenburg
- Das Unternehmen Glasfaser Nordwest, ein Gemeinschaftsunternehmen von Deutsche Telekom und EWE, erschließt im Rahmen des umfassenden Glasfaser-Infrastrukturausbaus drei Gebiete in Cloppenburg.
- Auf der Glasfaser-Nordwest-Website wird am 23. Juli 2020 um 18:00 Uhr eine digitale Bürgerinformationsveranstaltung stattfinden.
- Es wird über das Bauprojekt informiert und der Vertrieb der neuen Glasfaseranschlüsse über EWE und Telekom Deutschland startet.
Abbildung 1 Anwohner aus diesem Glasfaser Nordwest Ausbaugebiet erhalten Informationen auf der kommenden Veranstaltung.
Glasfaser Nordwest lädt am 23. Juli 2020 gemeinsam mit Telekom Deutschland und EWE zu einer digitalen Informationsveranstaltung für das Ausbaugebiet in Cloppenburg Mitte ein (Karte im Anhang). In diesem Gebiet baut Glasfaser Nordwest rund 1.500 moderne FTTH-Anschlüsse für Anwohner und Unternehmen aus. Auf der Informationsveranstaltung werden wichtige Informationen zu dem Ausbauprojekt, den Hausanschlüssen und den Mehrwerten der Infrastruktur gegeben.
Im direkten Anschluss an diese Veranstaltungen beginnen die Vermarktungen der neuen Glasfaseranschlüsse unserer Partner EWE und Telekom Deutschland. Auf den Webseiten der beiden Anbieter werden adressgenaue Verfügbarkeitsabfragen möglich sein. Außerdem haben Interessenten hier die Möglichkeit, Bestellungen für die neuen Anschlüsse aufzugeben.
Aufgrund der Versammlungsbeschränkungen wird die Veranstaltung digital stattfinden. Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Ausbaugebiet können über https://www.glasfaser-nordwest.de/ an der Bürgerinformationsveranstaltung teilnehmen. Während der Präsentationen können über einen Live-Chat Fragen gestellt werden, die von Experten umgehen beantwortet werden.
Die Ausbauprojekte von Glasfaser Nordwest in Cloppenburg
In Cloppenburg wird in diesem Jahr in drei Gebieten mit dem Bau gestartet. In einem ersten Gebiet startet der Ausbau von rund 1.800 Anschlüssen. Dieses Gebiet befindet sich südlich der Lupinenstraße und der Schillerstraße. Dieser umfangreiche Ausbau zieht sich am südlichen Ende bis hin zum Herzog-Erich-Ring. Außerdem startete der Ausbau von fast 1.600 Anschlüssen in einem zweiten Gebiet. Dieses befindet sich nördlich der Löninger Straße sowie entlang der Molberger Straße. Im dritten Ausbaugebiet werden über 1.500 weitere Haushalte und Unternehmensstandorte mit der modernen Infrastruktur versorgt. Das Ausbaugebiet umfasst Haushalte und Unternehmensstandorte zwischen Löninger Straße und der Bahntrasse Oldenburg-Osnabrück. Die kommende Informationsveranstaltung bezieht sich auf dieses dritte Gebiet. Für die anderen beiden Gebebiete wird eine weitere Bürgerinformationsveranstaltung im Herbst stattfinden.
Über Glasfaser Nordwest
Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Joint Venture möchte bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser erreichen und wird hierfür bis zu zwei Milliarden Euro investieren. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Zunächst werden die Partner EWE und Telekom Deutschland das Netz von Glasfaser Nordwest nutzen – perspektivisch sollen Kooperationen mit weiteren Vermarktungspartnern folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.
Presseanfragen
Bei Presseanfragen melden
Sie sich gerne über presse@glasfaser-nordwest.de