Presse_Header_neu

Presse und
Medienbereich.

Hier gibt es Neuigkeiten über unseren Glasfaserausbau im Nordwesten.

26. April 2023

Open Access: Die Stadtwerke Winsen (Luhe) und Glasfaser Nordwest unterzeichnen Vermarktungskooperation

  • Gute Nachricht für Winsen (Luhe): Ab sofort wird die Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH eigene Glasfaserprodukte über das neue Breitbandnetz in den beiden Gebieten Winsen (Luhe) Zentrum und Winsen (Luhe) West vermarkten.
  • Von der Kooperation profitieren mehr als 5.200 Haushalte und Unternehmen.
  • Einen entsprechenden Vertrag für diese Vermarktungskooperation haben Hans-Georg Preuß, Geschäftsführer der Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH, und Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest, nun unterzeichnet.
Open Access: Die Stadtwerke Winsen (Luhe) und Glasfaser Nordwest unterzeichnen Vermarktungskooperation

Teilnehmer von links nach rechts: Martin Saßen und Andreas Mayer (Glasfaser Nordwest), André Wiese (Bürgermeister), Stephanie Witte, Hans-Georg Preuß und Roland Mayer (Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH).

Winsen (Luhe)/Oldenburg, 26. April 2023. Der Alltag und die Lebensweise vieler Menschen haben sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Branchenexperten gehen davon aus, dass sich die Breitbandnachfrage bis 2027 aufgrund von Streaming-Angeboten und Cloud-Umgebungen verfünffachen wird. Die Bedeutung für hochleistungsstarke Breitbandanschlüsse wird also immer größer.

Für mehr als 5.200 Anwohnerinnen und Anwohner in Winsen (Luhe) gibt es nun eine gute Nachricht: Glasfaser Nordwest, das Gemeinschaftsunternehmen von Telekom und EWE, und die Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH gehen ab sofort einen gemeinsamen Weg bei der Vermarktung der zukunftssicheren Glasfaseranschlüsse.

Die Stadtwerke Winsen (Luhe) bekommen vollen Zugriff auf die Netzinfrastruktur von Glasfaser Nordwest und können darüber ihr bisheriges LuheGlasfaser-Produktportfolio anbieten. Die von den Stadtwerken angebotenen Tarife starten im Download bei 100 Mbit/s und reichen bis hin zu 1.000 Mbit/s. Damit reiht sich das lokale Versorgungsunternehmen als dritter Vermarktungspartner neben EWE und Telekom in der Kreisstadt in diesen beiden Aktionsgebieten ein.

„Diese Vermarktungskooperation ist ein weiterer Meilenstein für unser Unternehmen und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, freut sich Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest. „Mit den Stadtwerken Winsen (Luhe) begrüßen wir einen lokalen Vermarktungspartner und Glasfaser-Experten auf unserem Netz, der die Bedürfnisse vor Ort besonders gut kennt. Dank dem Open Access-Ansatz gewähren wir einen offenen Zugang auf unser Glasfasernetz, sodass wir uns in intensiven Gesprächen auf einen gemeinsamen Kurs einigen konnten. Die Kooperation ist eine gute Nachricht für die Kreisstadt Winsen (Luhe). Mit dieser Partnerschaft steigt die Anbieterfreiheit.“

Auch der Stadtwerke Winsen (Luhe) Geschäftsführer Hans-Georg Preuß freut sich über die Partnerschaft: “Durch die Kooperation mit der Glasfaser NordWest für die Ausbaugebiete im Zentrum und im Westen sowie unseren eigenen Ausbauaktivitäten in Winsen Ost, Borstel, Hoopte, Stöckte, Luhdorf, Winsen Süd und Roydorf – die sich zeitnah auf die gesamten übrigen Winsener Gebiete erstrecken werden – gewinnen wir nun erheblich mehr Tempo. So können viel früher als geplant alle Winsener Bürger von den Vorteilen eines superschellen Glasfaseranschlusses und dem Service der Stadtwerke Winsen (Luhe) profitieren.“

Der Glasfaserausbau in Winsen (Luhe)

Glasfaser Nordwest hat zwei Breitbandprojekte in der Kreisstadt. Hierzu gehören die Gebiete Winsen (Luhe) Zentrum und Winsen (Luhe) West. Das Unternehmen steht in den Startlöchern, um mit dem Bau zu starten. Dabei erfolgt der Ausbau in zwei Schritten: dem Bau des Verteilnetzes, das eine Gesamtlänge von knapp 35 Kilometern hat, und dem Bau der Hausanschlüsse.

Die Vermarktung im Zentrum der Stadt hat schon begonnen. Ab sofort kann neben Telekom und EWE auch bei den Stadtwerken Winsen (Luhe) bestellt werden. Wer sich noch nicht entschieden hat, kann sich weiterhin bei den drei Vermarktungspartnern beraten lassen. Die Auswahl ist also größer als zuvor. Im Gebiet Winsen (Luhe) West können die neuen Anschlüsse dagegen erst ab dem 01.06.2023 bestellt werden.

Über Glasfaser Nordwest

Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Joint Venture möchte mindestens 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser erreichen. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Neben EWE und Telekom wird das Netz bereits heute von weiteren Telekommunikationsanbietern genutzt – perspektivisch sollen weitere Kooperationen folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.

Anfragen der Presse beantworten wir umgehend – fragen Sie uns jetzt direkt.

Presseanfragen

Bei Presseanfragen melden
Sie sich gerne über presse@glasfaser-nordwest.de

Bin ich schon zukunftsreif?
Hier Verfügbarkeit checken.
      Verfügbarkeitsanfrage anzeigen
      Bin ich schon zukunftsreif?

          Ihre geprüfte Adresse: