Baustart in Bad Nenndorf: Glasfaser Nordwest beginnt mit den Tiefbauarbeiten im öffentlichen Bereich
- Seit dieser Woche laufen die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau in Bad Nenndorf, die planmäßig vor dem Start der Landesgartenschau im April 2026 abgeschlossen sein sollen.
- Eine Abzweigung bis zur Grundstücksgrenze stellt sicher, dass jedes Grundstück für den Glasfaseranschluss vorbereitet ist.
- Bereits seit November 2025 können die Glasfaseranschlüsse in Bad Nenndorf bei sechs Open Access-Vermarktungspartnern der Glasfaser Nordwest gebucht werden.

Abb.: Glasfaser Nordwest Ausbaugebiet Bad Nenndorf
Nach einer umfassenden Planungsphase startet das Breitbandprojekt in Bad Nenndorf nun in die konkrete Umsetzungsphase. Der Infrastrukturanbieter Glasfaser Nordwest hat die Tiefbauarbeiten im öffentlichen Bereich, die planmäßig bis März 2026 abgeschlossen sein sollen, diese Woche aufgenommen.
Vorübergehend sichtbare Maßnahmen beim Glasfaserausbau
Im Rahmen der nun laufenden Arbeiten im öffentlichen Bereich wird an jeder Adresse eine Abzweigung an der Grundstücksgrenze abgelegt. Dabei bleibt das Microröhrchen – die sogenannte „Speedpipe“ – voraussichtlich 9 bis 10 Tage etwa fünf Zentimeter über dem Boden sichtbar. Während dieser Zeit führt das zuständige Ausbauunternehmen einen Drucklufttest durch, um die einwandfreie Funktion der Leitungen zu gewährleisten. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass jedes Grundstück einen eigenen Anschluss erhält.
Nach Abschluss des Verteilnetzbaus bereitet Glasfaser Nordwest die Herstellung der Hausanschlüsse vor. In den darauffolgenden Monaten werden die einzelnen Gebäude schrittweise an das neue Glasfasernetz angebunden. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern zeitnah den Zugang zum neuen Glasfasernetz zu ermöglichen.
Glasfaser Nordwest bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und Geduld. Gemeinsam mit dem Ausbaupartner setzt der Infrastrukturanbieter alles daran, durch sorgfältige Planung und zügige Ausführung, die Beeinträchtigungen für Anwohnerinnen und Anwohner auf ein Minimum zu beschränken.
Jetzt buchbar – Glasfaseranschlüsse für Bad Nenndorf
Dank der Glasfaseranbindung profitieren die Menschen und Unternehmen in Bad Nenndorf schon bald von schneller, moderner Internetinfrastruktur – und können dabei frei entscheiden, welcher Anbieter am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Bereits heute sind sechs Vermarktungspartner auf dem offenen Netz von Glasfaser Nordwest aktiv: Neben Telekom, EWE und 1&1 gehören auch Plusnet, SIT Telekom und MK Netzdienste dazu, die sowohl Privat- als auch Geschäftskunden attraktive Glasfaserlösungen anbieten. In Kürze wird mit JustBolt ein weiterer Anbieter hinzukommen und das flächendeckende Angebot auf dem Netz erweitern.
Über Glasfaser Nordwest
Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Neben Telekom und EWE wird das Netz bereits heute von weiteren Telekommunikationsanbietern genutzt – perspektivisch sollen weitere Kooperationen folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.

Presseanfragen
Bei Presseanfragen melden
Sie sich gerne über presse@glasfaser-nordwest.de
