Case Study

Buxtehude

Bin ich schon zukunftsreif?
Hier Verfügbarkeit checken.
      Verfügbarkeitsanfrage anzeigen
      Bin ich schon zukunftsreif?

          Ihre geprüfte Adresse:

          Von Anfang an dabei

          Glasfaser Nordwest startete gleich zu Beginn in Buxtehude durch.

          Buxtehude zählt zu den ersten Ausbauprojekten von Glasfaser Nordwest. Und in der Zwischenzeit hat sich einiges getan: Der Ausbau ist abgeschlossen und mit den Stadtwerken Buxtehude konnte ein starker Vermarktungspartner gewonnen werden, der zusätzlich auch in den Gemeinden Horneburg, Jork und Seevetal aktiv ist.

          FTTH-Anschlüsseüber 7.200
          Länge des Verteilnetzesüber 50 km
          VermarktungspartnerStadtwerke Buxtehude, Telekom und EWE

          Im Mai 2021 hat Glasfaser Nordwest angekündigt, den Norden von Buxtehude mit einem modernen Glasfasernetz zu erschließen. Bereits im Juni erfolgte der Spatenstich mit Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmid. Über 7.000 Haushalte und Unternehmen werden hier in Zukunft mit bis zu 1.000 Mbit/s surfen können.

          »

          „Digitalisierung ist das Fundament für Fortschritt. Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes bis zur Haustür ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Eine hochmoderne Infrastruktur ist die Grundlage für eine zukunftssichere Stadt. Unternehmen sowie Einwohnerinnen und Einwohner profitieren vom schnellen Internet“, sagte die Bürgermeisterin. Nur wenige Wochen später startete der Ausbau.

          Für dieses Projekt arbeitet Glasfaser Nordwest auch mit den Stadtwerken zusammen, um bereits verbaute Leerrohre der Stadtwerke zu nutzen und die Tiefbauarbeiten zu beschleunigen. Beide Unternehmen haben sich auf eine weitere Kooperation geeinigt: Die Stadtwerke bekommen vollen Zugriff auf die Netzinfrastruktur von Glasfaser Nordwest und können ein eigenes Produktportfolio darüber anbieten. Die von den Stadtwerken Buxtehude angebotenen Tarife starten bei 300 Mbit/s Bandbreite und reichen bis hin zu 1.000 Mbit/s. Damit reihen sich die Stadtwerke neben den bereits vorhandenen Vermarktungspartnern EWE und Telekom ein.

          „Diese Kooperation ist ein großartiges Zeichen für die Haushalte und Unternehmen in Buxtehude. Nun können sich die Endkunden zwischen gleich drei Anbietern entscheiden: EWE, Telekom und den Stadtwerken Buxtehude“, sagt Geschäftsführer Andreas Mayer. „Der diskriminierungsfreie Zugang zu unserem Netz – auch Open Access genannt – ist ein fester Bestandteil unserer DNA. Wir freuen uns daher sehr, dass sich die Stadtwerke Buxtehude für die Kooperation mit uns entschieden haben.“

          Auch der Stadtwerke Geschäftsführer Stefan Babis freut sich über die Vermarktungskooperation: „Für die Bewohner in den Ausbaugebieten der GFNW ist das eine tolle Nachricht. Von Beginn an steht mit Breitband Buxtehude das glasfaserbasierte Internet-, Telefon- und TV-Angebot der Stadtwerke Buxtehude als starke Alternative zur Verfügung.“

          Entdecken Sie weitere
          zukunftsreife Kommunen