Case Study

Nordhorn

Bin ich schon zukunftsreif?
Hier Verfügbarkeit checken.
      Verfügbarkeitsanfrage anzeigen
      Bin ich schon zukunftsreif?

          Ihre geprüfte Adresse:

          Erfolgreiches Pilotprojekt in Nordhorns Schulen.

          Digitales Lernen braucht moderne Glaserfaser.

          Viele haben die Bilder noch im Gedächtnis: Schülerinnen und Schüler suchen während der Pandemie im Klassenraum verzweifelt mit ihrem Laptop nach einem W-Lan Signal. Zur zeitgemäßen digitalen Ausstattung einer Schule gehört selbstverständlich die breitbandige Internet-Anbindung. Viele Schulen haben nur einen DSL-Anschluss. Für die digitale Mediennutzung ist das nicht zukunftsfähig.

          FTTH-Anschlüsseüber 16.500
          Länge des Verteilnetzesüber 166 km
          VermarktungspartnerTelekom und EWE

          Glasfaser Nordwest hat nun elf Schulen in Nordhorn kurzfristig ans Netz der Zukunft angeschlossen. Das bedeutet: Endlich surfen in Lichtgeschwindigkeit, denn ohne Glasfaser bleibt digitales Lernen nur ein Wunsch.

          Folgende Nordhorner Schulen können zukünftig auf einen Glasfaserausbau in ihrem Schulalltag zurückgreifen:

          • Astrid-Lindgren-Schule
          • Grundschule Am Roggenkamp
          • Grundschule Blanke
          • Grundschule Blumensiedlung
          • Grundschule Südblanke
          • Ludwig-Povel-Schule
          • Marienschule
          • Oberschule Freiherr-von-Stein
          • Pestalozzischule
          • Waldschule
          • Oberschule Deegfeld

          »

          „Heute haben wir wieder besonders gute Nachrichten für Nordhorn. Wir schließen an dem bisherigen Ausbau an und werden zwei weitere Gebiete mit Glasfaser versorgen“, gibt Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest, bekannt. „Wir sehen in Glasfaser die Technologie der Zukunft und wir freuen uns ausgesprochen, dass wir immer mehr Unternehmen und private Haushalte an unser Netz anbinden. Das neue Glasfasernetz ist ein wichtiger Wettbewerbs- und Standortvorteil für die Stadt. Ich bin mir sicher, Nordhorn ist in Sachen Digitalisierung ganz vorne dabei.”

          Zukunftsfähige Infrastruktur. 

          Das Pilotprojekt ist erfolgreich mit der Stadt Nordhorn und Glasfaser Nordwest umgesetzt worden. Weitere Ausbauprojekte an Schulen im Nordwesten Deutschlands sollen folgen. Glasfaser Nordwest erweitert neben dem Schulprojekt seine Ausbaumaßnahmen in Nordhorn: In den neuen Ausbaugebieten Nordhorn Bentheimerstraße und Nordhorn West sollen insgesamt mehr als 1.800 Haushalte und Unternehmen von einem Glasfaseranschluss profitieren. Damit steigt das Ausbauvolumen insgesamt auf 16.500.

          Glasfaser Nordwest hatte bereits im Winter 2020 angekündigt, Nordhorn Blanke, Blumensiedlung, Bookholt Süd und Neuberlin auszubauen. Einige Monate später folgte die Erweiterung auf das Gebiet Bakelde. In allen Gebieten ist der Bau des Verteilnetzes abgeschlossen. Mit der aktuellen Ausbauentscheidung ist Glasfaser Nordwest damit bereits in 7 Ausbaugebieten in Nordhorn aktiv.

          Entdecken Sie weitere
          zukunftsreife Kommunen